Alexander Mattheis

Was macht dir an deinem Beruf am meisten Spaß?

Ich liebe es, das Publikum aus ihrem Alltag zu holen und für zwei Stunden in eine andere, eine magische Welt entführen zu dürfen und selbst dabei in so unterschiedliche Leben schlüpfen zu können.

Was war in der Schule Dein Lieblingsfach – und warum?

Am liebsten mochte ich in der Schule die Fächer Englisch und Geschichte. Englisch, weil ich die Sprache super gerne mag und generell an anderen Sprachen, Kulturen und Lebensweisen interessiert bin und ich finde, dass man gerade mit der englischen Sprache so viele Emotionen transportieren kann – für mich ist das auch eine Sprache des Herzens. Zum anderen hat mich Geschichte immer begeistert – welche Ereignisse und oft auch Zufälle zu bestimmten Situationen geführt haben, die die Welt für immer verändert haben, das hat mich immer schon fasziniert. 

Welche Rolle spielst du gerade am liebsten?

Die nächste. Klingt doof, ist aber so. Ich freue mich auf jede neue Figur, auf jede neue Arbeit und liebe das Erarbeiten neuer Rollen. Jeder neue Charakter ist auf seine Weise besonders. Ich freue mich sehr auf die Arbeit am Münchner Theater für Kinder und jede Rolle, die ich für euch spielen darf.

Was war Dein schönstes Erlebnis im Theater?

Als Zuschauer erinnere ich mich an eine Situation, es war kurz vor Weihnachten – ich kam gerade von einer langen und anstrengenden Tournee zurück nach München und habe spontan Kollegen in einem Münchner Theater besucht – dort fand gerade eine Weihnachtsvorstellung statt und ich saß wie beseelt in diesem Zuschauerraum und konnte richtig tief in diese magische Welt einsinken und entspannen. Dieses Gefühl möchte ich auch durch meine Arbeit im Publikum auslösen.

Wünsch dir was

Ich wünsche mir, dass wir in unserer Gesellschaft wieder mehr auf die Anliegen der Kinder und Jugendlichen hören, sie mitnehmen und darauf achten, dass wir ihnen eine gute Zukunft ermöglichen.

 
 

Jetzt Newsletter abonnieren

Wir informieren Sie gerne regelmäßig, was im Münchner Theater für Kinder so alles los ist.
Natürlich können Sie sich jederzeit auch wieder abmelden.