Buchung von Tickets

Wo kann ich Tickets für die Vorstellungen des Münchner Theater für Kinder kaufen?
Tickets können über unsere Webseite hier oder über München Ticket direkt online gebucht werden. Wenn Sie lieber persönlich Karten kaufen möchten, geht das über unsere Kasse oder die stationären Vorverkaufsstellen von München Ticket.

Kann ich Tickets auch erst einmal reservieren?
Karten können telefonisch oder per E-Mail für jede gewünschte Vorstellung reserviert werden, vorausgesetzt wir haben noch genügend Tickets zur Verfügung. Reservierte Tickets müssen jedoch innerhalb von 10 Tagen nach der Reservierung entweder an unserer Kasse bezahlt und abgeholt oder per Überweisung bezahlt werden. Im Falle einer Überweisung schicken wir die Tickets, wenn es nicht anders vereinbart wurde, als PDF-Version an die angegebene E-Mail-Adresse.

Wann kann ich meine reservierten Tickets abholen?
Tickets können zu unseren Kassenöffnungszeiten abgeholt werden.
Die aktuellen Öffnungszeiten hier

Ich kann leider zu meiner gebuchten Vorstellung nicht kommen. Kann ich meine Karten zurückgeben?
Für eine Ticketstornierungsanfrage schicken Sie uns bitte eine E-Mail an kasse(at)mtfk.de - wir werden Ihre Anfrage kulant überprüfen und ggf. Gutscheine ausstellen. Bei einer Stornierungsanfrage, die innerhalb von 24 Stunden vor der Vorstellung gestellt wird, können die Tickets leider nicht mehr zurück genommen werden. 

Ich habe einen Gutschein, aber wie kann ich ihn einlösen?
Aktuell können Gutscheine nur an unserer Theaterkasse eingelöst werden. Der Vorgang zur Buchung von Tickets mit Gutscheinen wäre dann wie folgt:

  1. Sie reservieren die Tickets für die gewünschte Vorstellung entweder telefonisch oder per Mail an unserer Theaterkasse. 
  2. Sie bringen die Gutscheine zur Abholung der Tickets an der Kasse mit. Der Wert der Gutscheine wird dann auf den Kaufbetrag der Tickets angerechnet. Sollte eine Differenz offen sein, müssen Sie diese bitte noch begleichen. Sollte der Wert der Gutscheine den Kaufbetrag übersteigen, dann erstatten wir Ihnen diese Differenz.
  3. Sie erhalten Ihre Tickets ausgehändigt und wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Vorstellung!

Ich habe eine Ermäßigung, aber wie kann ich sie einlösen?
Aktuell können auch Ermäßigungen nur an unserer Theaterkasse eingelöst werden. Das Vorgehen ist ähnlich wie bei den Gutscheinen. Es bedarf auf jeden Fall vorab einer Reservierung (s. Schritt 1 der vorangegangenen Frage). Zur Abholung der Tickets bringen Sie dann bitte Ihre Ermäßigung mit. 
Das kann sein z.B. ein 1,50 €-Ermäßigungszettel, ein Abschnitt aus dem Münchner Familienpass oder auch ein Behindertenausweis. Gegen Vorlage bzw. Abgabe dieser Dokumente gewähren wir die Ermäßigung und Sie erhalten dann nach der Bezahlung Ihre Tickets.

Ich möchte mit meiner Gruppe kommen. Gibt es eine Ermäßigung?
Wenn Sie mit Ihrer Gruppe gerne eine Vorstellung besuchen möchten, bitten wir Sie, eine Reservierungsanfrage per Mail zu schicken an kasse(at)mtfk.de.
Es gibt Ermäßigungen für Gruppen sozialer Institutionen (z.B. Kindergarten, Hort, Tagesheime, etc.) - wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihre Gruppe in diese Sparte fällt, dann können Sie uns gerne trotzdem eine Mail schicken und wir melden uns dann bei Ihnen. Am schnellsten können wir die Anfrage bearbeiten, wenn Sie die folgenden Informationen schon gleich in Ihrer Mail mit angeben:

  1. Name der Institution
  2. Name der Person, auf die die Reservierung gehen soll
  3. postalische Anschrift der Institution
  4. E-Mail Adresse für die Zusendung der Bestätigung
  5. Telefonnummer für eventuelle Rückfragen oder Notfälle
  6. Anzahl der benötigten Tickets (Kinder & Begleitpersonen)

Nach der Bearbeitung der Anfrage erhalten Sie dann i.d.R. eine Antwort per Mail.

 
 

Besuch einer Vorstellung

Wann soll ich zur Vorstellung da sein?
Wenn Sie Ihr Ticket schon in der Hand haben, dann reicht es, wenn Sie ca. 5-10 Minuten vor Vorstellungsbeginn da bist. Wenn Sie Ihr Ticket erst noch an unserer Kasse abholen musst, dann sei bitte ca. 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn da. 

Kann ich mit meinem Kind unter 4 Jahren auch eine Vorstellung besuchen?
Ja, auch Kinder unter 4 Jahren dürfen unsere Vorstellungen besuchen. 
Wir haben jedoch die Erfahrung gemacht, dass Kinder unter 4 Jahren häufig mit der Gesamtsituation im Theater überfordert sind, z.B. aufgrund der Dunkelheit im Saal, der Geräuschkulisse und der echten Menschen auf der Bühne. Wir empfehlen Ihnen nicht, einen Besuch mit Kindern unter 3 Jahren zu planen, wenn es sich nicht um ein Geschwisterkind handelt.

Darf ich mit meinem Kind in Stücke, für die es laut der Altersangabe noch zu jung ist?
Bei den Altersangaben auf unserer Webseite handelt es sich um Altersempfehlungen unsererseits. Diese Empfehlungen basieren auf Erfahrungen und Einschätzungen unserer zuständigen Abteilung. Gründe für die Altersempfehlungen können sein z.B. eine komplexere Handlung, die Figuren (Hexen, Räuber oder andere "gruselige" Figuren).
Kinder, die das empfohlene Alter noch nicht erreicht haben, werden von der Vorstellung nicht ausgeschlossen.

Brauche ich für Kinder unter 4 Jahren ein Ticket?
Kinder ab 3 Jahren benötigen ein eigenes Ticket. 
Kinder unter 3 Jahren, solange sie keinen eigenen Sitzplatz benötigen, benötigen kein Ticket. 

 
 

SchuKi-Vorstellungen

Wer kann die SchuKi-Vorstellungen besuchen?
Alle Schulen, Kindergärten oder andere soziale Einrichtungen.

Wie erhalte ich den SchuKi-Spielplan?
Unseren SchuKi-Spielplan erhalten Sie auf Anfrage per E-Mail oder per Post.

Gibt es einen Verteiler, bei dem ich den Spielplan automatisch erhalten kann?
Ja, wir führen sowohl einen E-Mail als auch einen postalischen Verteiler, die den SchuKi-Spielplan automatisch erhalten, sobald es eine neue Version mit neuen Terminen gibt.
Wenn Sie gerne in den Verteiler aufgenommen werden möchten, schicken Sie einfach eine E-Mail an info(at)mtfk.de mit der Bitte um Aufnahme in den Verteiler. Wenn wir auch an die Adresse Ihrer Einrichtung in Zukunft den aktuellsten SchuKi-Spielplan verschicken sollen, dann bitten wir um eine E-Mail die postalische Anschrift angeben.

Ich möchte gerne eine Vorstellung für meine Gruppe/Klasse buchen. Wie gehe ich am besten vor?
Wir empfehlen grundsätzlich, eine Buchung telefonisch vorzunehmen, da wir unter Umständen täglich einige Anrufe haben und sich dadurch die Verfügbarkeit der Termine sehr schnell ändern kann. Das heißt, dass wir die aktuellsten Informationen nur telefonsich weitergeben können. Zudem möchten wir Sie bei Ihrer Wahl der Vorstellung bestmöglich beraten und ggf. auch Alternativtermine nennen - das geht alles am besten telefonisch. 
Wenn Sie aber per E-Mail buchen möchten, dann bitten wir um eine E-Mail an info(at)mtfk.de mit folgenden Angaben:

  1. Wunschtermin (vielleicht auch ein alternativer Termin, falls die 1. Wahl nicht mehr zur Verfügung stehen sollte)
  2. Name der Schule / des Kindergartens / der Einrichtung
  3. Name des Ansprechpartners  
  4. Telefonnummer (am besten Mobil) für Notfälle
  5. Ungefähre Altersangabe der Kinder (z.B. 4-6 Jahre / 2. Klasse)
  6. Anzahl der Kinder
  7. Anzahl der Begleitpersonen

Ich habe eine Vorstellung für meine Gruppe gebucht - erhalte ich eine schriftliche Bestätigung?
Sie erhalten nach Ihrer Buchung keine automatische Bestätigung per Mail. Wenn Sie gerne eine schriftliche Bestätigung haben möchten, dann bitten wir Sie um eine kurze E-Mail, auf die wir dann mit der Bestätigung des Termins und den wichtigsten Rahmeninformationen zu Ihrem Besuch antworten. 
Wenn Sie für eine Gruppe gebucht haben, deren Gesamtanzahl 100 Personen übersteigt, benötigen wir von Ihnen eine E-Mail-Bestätigung an info(at)mtfk.de. Es reicht eine formlose E-Mail, in der Sie den Termin und die Personenanzahl bestätigen. 

Ich habe für meine Gruppe gebucht, aber was mache ich, wenn Kinder krank werden?
Wir buchen die Plätze fest für Sie, d.h. wir rechnen grundsätzlich mit der angegeben Personenanzahl. Natürlich kann es aber passieren, dass Kinder krank werden oder aus anderen Gründen nicht mitkommen können. Sie haben die Möglichkeit, die Anzahl der benötigten Plätze bei der Bezahlung noch einmal anzupassen, sodass Sie nur für die Personen, die an dem Tag anwesend sind, bezahlen müssen.
Wenn Sie aber vorab schon wissen, dass Sie weniger Plätze brauchen (z.B. nach Anmeldung der Kinder), wären wir dankbar, wenn Sie die Anzahl der Plätze schon vorab telefonisch oder per Mail anpassen. 

Ich brauche noch mehr Tickets, als ich angemeldet habe. Wie muss ich vorgehen?
In diesem Fall bitten wir um eine Inkenntnissetzung per Telefon oder E-Mail, damit wir Ihnen die Plätze auch fest zusichern können.

 
 

Jetzt Newsletter abonnieren

Wir informieren Sie gerne regelmäßig, was im Münchner Theater für Kinder so alles los ist.
Natürlich können Sie sich jederzeit auch wieder abmelden.